Nebeneingangstür

Nützliche Gadgets für dein Zuhause

  • Updated
  • Posted in Allgemein
  • 3 mins read

Nützliche Gadgets, Geräte oder Einrichtungen machen ein Zuhause erst lebenswert und praktisch. Man freut sich regelrecht, wenn man sie im Alltag benutzen oder einsetzen kann. Dazu gehören natürlich solche Dinge wie Smart Home, ein zweites Waschbecken im Badezimmer oder auch eine Nebeneingangstür. Gerade letztere wird oftmals sehr unterschätzt. Dies aber völlig zu Unrecht. Wieso möchten wir hier kurz vorstellen.

Was ist eine Nebeneingangstüre überhaupt?

Viele denken bei einer Nebeneingangstür vielleicht sofort an eine Tür zur Terrasse. Doch das ist damit eigentlich nicht gemeint. Natürlich kann ein Nebeneingang auch zur Terrasse reichen, in der Regel handelt es sich aber um komplett separate Eingänge. Viele kennen diese vielleicht aus amerikanischen Filmen oder Serien, wo die Häuser sehr oft einen Hintereingang besitzen. Selbstverständlich muss eine Hintereingangstür oder Nebeneingangstür ebenso verschließbar sein wie die Tür zum Haupteingang. Man möchte schließlich einbruchssicher sein. Gerne werden hier abschließbare Balkon- oder Terrassentüren benutzt. Diese sind für den Außenbereich geeignet, verfügen über wichtige Punkte der Einbruchssicherheit und sind natürlich auch dicht schließend.

Nebeneingangstür

Welche Vorteile bietet eine solche Tür?

Sobald man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, wird man merken, dass eine Nebeneingangstür viele Vorteile bietet. Sie kann ein durchaus nützliches Gadget für das Zuhause darstellen. In der Regel wird sie zur Gartenseite des Hauses angebracht. Man spart sich also den längeren Weg um das Grundstück herum, um zur Haupt-Eingangstür zu gelangen. Außerdem ist sie besonders nützlich, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt leben. Das Zimmer in das die Nebeneingangstür führt, kann dann als eine Art Schmutzschleuse dienen. Dies könnte beispielsweise ein gefliester Hauswirtschaftsraum sein. Gerade im Herbst und Winter können hier dann dreckige Schuhe oder schmutzige Kinderkleidung abgelegt werden, bevor man in den Wohnraum geht. Natürlich können auch schmutzige Haustiere grob mit einem Handtuch gereinigt werden, bevor sie durch die Schmutzschleuse in den Wohnraum laufen.

Weitere Tipps zur Nebentür

Natürlich wird eine Nebeneingangstür als Gadget noch viel besser, wenn man sie mit anderen Gadgets verbindet. Wie wäre es beispielsweise mit einer kleinen Dusche im Raum, der an die Nebeneingangstür grenzt? So verfügt man über eine Dusche, um schmutzige Hunde direkt zu duschen und zu waschen, bevor man sie ins Haus lässt. Auch Abstellflächen für dreckige Schuhe oder eine Garderobenvorrichtung eignen sich hervorragend als Ergänzung. Dabei sollte man natürlich nicht vergessen, dass man über einer Nebeneingangstüre im Außenbereich auch eine Lichtquelle anbringen sollte. Bestenfalls mit Bewegungsmelder. Gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird, kann diese sehr nützlich sein. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.weru.com/de/haustueren/nebeneingangstueren

Bildnachweis: junce11/Adobe Stock